Series: Best Music Albums Ever
Juju Rogers – From the Life of a Good-For-Nothing (2015)

Hallo Freunde,

heute geht es weiter mit meiner Serie “Best Music Albums Ever”. Da ich ein Musiclover der ersten Stunde und in vielen Musikstilen zu hause bin, stelle ich heute ein herausragendes HipHop Album vor. Du denkst nun, das muss ein Album aus der Golden Age Ära der 90er sein. Da hast Du natürlich Recht, aber ich möchte Dich überraschen und deshalb gibt es dieses mal ein besonderes zeitlosen Meisterwerk aus dem Jahre 2015, das noch nicht jeder kennt.

Es klingt nach der guten alten Golden Age Zeit und genau aus diesem Grund liebe ich dieses Album so sehr. Alle Beats sind smooth, etwas dreckig und natürlich aus Samples gebastelt und zusammengeschusstert. Die Lyrics des Rappers Juju sind deep und fresh, und ich persönlich kann mich gut damit Identifizieren. Auch ist der Flow angenehm und smooth, so das es niemals aufdringlich wirkt, wie bei so vielen anderen Mcees da draussen. Aus diesem Grund bevorzuge ich eigentlich Instrumentals zuhören, aber Juju Rogers schafft es mich in den Bann zu ziehen.

Der Titel der LP “From the Life of a Good-For-Nothing ist aus dem Deutschen übernommen von der Novelle „Aus dem Leben eines Taugenichts“  dass der Lyriker und Schrifsteller Josef von Eichendorff bereits 1823 schrieb. Man könnte meinen das Album ist in New York City oder Philadelphia produziert, dass dachte ich jeden Falls als ich es das erste mal hörte. Doch Juju, dessen Vater ein Amerkanischer Offizier ist und in Unterfranken in Deutschland aufwuchs,  ist Wahlberliner, wie ich und viele andere Musiker auch. So entstand der größte Teil des Albums in Berlin.

Bei dem Song “Dreams” feat. Oddisee produziert von JuSoul, bekomm ich Gänsehaut. Das ganze Album hat einen roten Faden und ein Beat nach dem anderen ist einfach wunderschön. Daher gibts von mir nochmal zusätzlich Props an alle Beatmaker (Twit One, Freddy Bracker, JuSoul, Tufu, Oddisee, Bluestaeb & Kurdisch Jackson) dieses Albums.

„From the Life of a Good-For-Nothing” ist nicht nur ein sympatischer Album Titel sonder auch musikalisch und raptechnisch sehr überzeugend. Zeitlose, warme Musik, daher für mich einfach der Hammer und  jetzt schon eins der besten Rap Alben ever. Daher geht mein Dank auch an Jakarta Records aus Berlin für die Veröffentlichung der LP.

Hier kannst du in Ruhe das Album anhören und direkt bei Jakarta via Bandcamp kaufen:
https://jakartarecords-label.bandcamp.com/album/from-the-life-of-a-good-for-nothing

Link zu Discogs:
http://www.discogs.com/Juju-Rogers-From-The-Life-Of-A-Good-For-Nothing/release/7219450

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert